· 

Mein Hybridsattel (oder besser Almi`s Hybridsattel) – Ein Bericht von Kira

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung.

Was ein Sattel können soll, wusste ich, wie ich jemanden finde, der mit solch einen Sattel, bitte in passend, verkauft, erst einmal nicht.

 

Die Kombination für Almi und mich einen passenden Sattel zu finden, der uns beiden passt und für lange Strecken geeignet ist, ohne ein Westernsattel zu sein, stellte mehrere Sattler vor eine unlösbare Aufgabe, bis wir doch noch das Passende gefunden haben. Ich bin mit meinen gut 1,80m kein Zwerg und Almi`s Rücken ist extrem kurz. Dazu sollte der Sattel für lange Strecken mit Gepäck geeignet sein.

 

 

Eine gute Freundin aus dem Stall hatte sich für ihren Tinker vor Jahren einen Westernsattel bei der Firma „Highhorse“ bauen lassen und war rundum zufrieden. Weil Johannes Faist, der Inhaber der Sattlerei einen Vortrag bei einem Reiterstammtisch hielt, gingen wir gemeinsam hin. Der Vortrag war interessant und informativ und die beste Info für mich war, dass er nicht nur reine Westernsättel baut, sondern auch schon einige „Hybrid-Sättel“ gebaut hat. Das heißt, der Sattel hat einen Westernbaum, ein Sattelblatt und wahlweise eine Englisch- oder Westerngurtung und je nach Wunsch Fender oder englische Bügelriemen.

 Weil ich zu dem Zeitpunkt ziemlich verzweifelt war und fast schon aufgegeben hatte, einen passenden Sattel für uns beide zu finden, ließ ich mich von meiner Freundin überreden ihren Westernsattel mal auf Almi zu legen und zu testen, damit ich mir mal darüber klar werden konnte, was ich mir als Sattel vorstellen könnte. Wiedererwartend lag der Westernsattel auf Almi super gut und er lief. Erst testete ich nur im Schritt, dann in allen Gangarten und verlängerte die Strecken. Er lief damit wie nie und fühlte sich pudelwohl. Vom Sitz her hätte ich mich mit dem Sattel anfreunden können, hatte aber durch das fehlende Sattelblatt immer das Gefühl, an meinen Knien sei ein Loch. Dieses Gefühl wurde mit der Zeit auch nicht besser. 

Als ich sah, wie zufrieden Almi mit dem Sattel auch über längere Strecken war, griff ich doch zum Telefon und rief Johannes an, ob es nicht möglich wäre, mal einen Hybridsattel Probe zureiten, denn so ganz konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass dies die Lösung sein sollte, bzw. wäre es ein Haufen Geld gewesen, wenn ich einen Sattel hätte bauen lassen und ich hätte mich doch nicht wohl darin gefühlt. Die Möglichkeit gab es leider nicht, aber wir machten einen Termin aus, weil Johannes sich Almi mal anschauen wollte. Also trafen wir uns einige Tage später bei uns am Stall, Johannes schaute sich Almi im Stand und in der Bewegung an und wir gingen mit einem kleinen Pad und einem Sattelbaum auf Almi`s Rücken spazieren. Als wir wieder am Stall waren, machte sich Johannes Notizen und zeichnete etwas auf. Sein Urteil war, dass es überhaupt kein Problem sein sollte, Almi so zu besatteln, dass ich ihn auf langen Strecken reiten könne und nicht das Gefühl hätte, unter meinen Knien sei ein Loch. Gesagt getan machten wir einen Termin in der Werkstatt, um alles Weitere auszusuchen.

 

 

Der nächste Termin war dann im Westerwald in seiner Werkstatt, um alles rund um den Sattel auszusuchen. Lederfarbe, Lammfell- oder Kunstfellunterseite, Conchos, Punzierungen, Gurtung sonstige Extras….Wir waren ruckzuck durch, aber ich glaube, Johannes Westernsattlerherz hat schon ein wenig geblutet, denn ich wollte keine Westernsattelextras, ich wollte einen schlichten Sattel, der funktioniert, von daher war jeder Schnickschnack gestrichen. Ich hatte angemerkt, dass mit viele Sitzflächen zu hart seien, ob er dafür eine Lösung hätte. Ja, hatte er. Also wurde der Sattel so in Auftrag gegeben, ich wusste aber, dass es dauern würde und konnte in der Zeit den Sattel meiner Freundin nutzen. 

Monate später kam Johannes nochmal mit dem fertigen Sattelbaum zum Stall, um die Passform auf Almi`s Rücken zu überprüfen. Der nächste Termin war dann wieder in der Werkstatt zur Sitzprobe und zum Anzeichnen, wo denn meine Sitzbeinhöcker auf der Sitzfläche drücken.

 

Nach knapp einem halben Jahr war der Sattel dann fertig und konnte abgeholt werden, mein Pad mit Einschubtaschen wurde noch passend gepolstert und die gewünschten EZ-Steigbügel kamen dann später dran, weil die noch nicht geliefert waren.

 

 

Almi war von Anfang an super zufrieden mit dem Sattel, ich hatte mich ganz schön an den Westernsattel meiner Freundin gewöhnt und fand es erstmal eine ganz schöne Umstellung. Nicht zuletzt auch, weil sich der Sattel erst setzen musste und alles noch steif und unbeweglich war. Aber wir haben uns schnell aneinander gewöhnt und ich bin rundum zufrieden mit dem Sattel. Auch die Lösung für meine Sitzbeinhöcker funktioniert einwandfrei. Zwischendurch war Johannes nochmal da, weil ich nicht wusste, ob doch etwas mit dem Sattel nicht stimmt oder Almi das Pad nicht gefällt. Johannes war sich sicher, dass es am Material des Pads lag, was sich im Nachhinein mit einem reinen Naturfaserpad auch bestätigte. Problem also gelöst und der Service ist absolut unschlagbar. 

Zu meiner großen Freude passt der Sattel warum auch immer mit dem ersten Pad auch auf Layla, also reite ich sie (was ja nicht allzu häufig vorkommt) auch mit dem Sattel.  Ursprünglich hat sie einen Sommer Evolution Compakt, mit dem ich absolut zufrieden bin, aber gegen MEINEN Sattel kommt er einfach nicht an.

 

Und auch, wenn jeder vermutlich beim Thema Maßsattel erst einmal zuckt, was das Finanzielle angeht, mein Sattel hat nur unwesentlich mehr gekostet als ein neuer Markensattel, der den gleichen Ansprüchen genügt und ist noch dazu auf uns zugeschnitten und nicht weit von uns produziert. Habe ich ein Problem, melde ich mich und bekomme schnell Antwort. Für mich und die Pferde passt das so.

 

Und auch wenn ich zu Beginn ein etwas mulmiges Gefühl hatte, mich „blind“ auf das Experiment Hybridsattel einzulassen, im Nachhinein war es die Beste Entscheidung überhaupt. Der Sattel ist jetzt fast ein Jahr alt und fast permanent im Einsatz, mächtig nachgedunkelt, hat auch bei 170km in 5 Tagen keine Probleme gemacht und ist einfach meiner.

 

 

Deshalb vielen lieben Dank an Johannes und sein ganzes Werkstattteam für den tollen, funktionalen Sattel, der bei uns alles mitmacht, obwohl ich mit aller Macht KEINEN Westernsattel haben wollte, aber ein Sattel mit Westernbaum hat sich bei uns als goldrichtig erwiesen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0